Mit “Weit-blick” für ein soziales Projekt

Kein gewöhnlicher Morgen, der 7. Oktober 2016, an der Sekundarschule Engelskirchen! Denn die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 lassen sich auf ein freiwilliges soziales Engagement ein. Zu Gast ist der Leiter der Ehrenamtsinitative Weitblick, Hans-Willi Rudloff. Er stellt ein besonderes Projektvor: den Sozialführerschein.

Ein Schüler testet den Alters-Simulationsanzug.

Eine Stunde lauschen unsere Schülerinnen und Schüler gebannt den lebhaften Ausführungen von Herrn Rudloff. Er spricht die Schüler persönlich an: “In einem überschaubaren Zeitraum wirst Du das Lebensumfeld und den Alltag von Seniorinnen und Senioren oder Menschen mit Behinderung kennen lernen. Du hast Spaß am Kontakt mit anderen Menschen, willst Dich ehrenamtlich sozial engagieren, Erfahrungen sammeln und Deine eigenen Berufschancen verbessern? Dann bist Du hier richtig. Am Ende wirst Du vom Landrat und dem Bürgermeister der Gemeinde das “Zertifikat Sozialführerschein” erhalten. Dieses Dokument kannst Du später Deinen Bewerbungsunterlagen beifügen”.

Nach diesen Infos wurde es unruhig unter den Schülerinnen und Schülern. Am eigenen Leib konnten nun einige erfahren, was es heißen kann “alt und gebrechlich” zu werden.
Mit einem “Alterssimulationsanzug” fühlten sich unsere 9er in die Welt des alten Menschen mit all den Schwierigkeiten des alltäglichen Lebens ein. Spezialbrillen setzten sich die Schüler auf, um zu erleben, was ein Mensch mit “grauem Star” oder “Altersdiabetes” noch wahrnehmen bzw. sehen kann. Wie fühlt sich ein Mensch mit “Parkinson” (Schüttellähmung)? Mit speziellen Handschuhen wurde ein Kontrollverlust über die eigenen Arme simuliert.

Das Interesse an diesem besonderen Projekt war sehr groß. Nun sind wir gespannt, wer sich in den nächsten Wochen entschließt, den Worten soziale Taten folgen zu lassen. Herr Rudloff von der “Ehrenamtsinitiative Weitblick” und Herr Gerwing vom Kollegium der Sekundarschule werden unsere Schülerinnen und Schüler begleiten.