Abschlußjahrgang der Sekundarschule Engelskirchen entdeckt die “Niederländische Küste”

 

Duinrell ist mehr als ein Freizeitpark mit tropischen Schwimmbad und abenteuerlichen Wasserrutschen, einfachen Selbstversorger-Bungalows und viel platter Landschaft. Duinrell liegt in einer herrlichen Dünenlandschaft und bildet einen natürlichen Schutz der “niedrigen Lande” vor dem Meer. Knapp eine Woche, 5 Tage, waren wir mit fast 70 Schülerinnen und Schülern, den 10er Klassen unserer Schule, zu Fuß, per Rad, mit Bus und Gracht unterwegs. Die Niederlande sind ein Fahrradland par excellence. So durfte eine ausgedehnte Radtour nicht fehlen. Einen Dünenweg hatten wir uns ausgesucht. Richtung Den Haag. An den Strand und zu einer Miniaturstadt. Wind und Strand waren für viele unserer Schülerinnen und Schüler eine wahre Herausforderung, schäumende Wellen, feinsandiger Strand und Wasser, so weit das Auge reicht.

Eindrücklich war auch unser Tagesausflug ins “Venedig des Nordens”, Amsterdam. Schnell wurde allen klar, dass die Hauptsstadt der Niederlande mehr zu bieten hat als Coffeeshops, Frikandeln und Tulpen aus Amsterdam oder einer Frau Antje, die uns den Käse aus Holland, präsentiert. Einer unserer Höhepunkte war sicherlich die Grachtenfahrt und das alte Amsterdam, auch die Begegnung von mehr oder weniger berühmten Persönlichkeiten im Wachsfigurenkabinett ließen die Herzen unserer Schüler höher schlagen. Gemeinschaftsstiftend war dann auch der von den begleitenden Lehrern angeregte Grillevent am letzten Abend im Park.

Fazit: Eine gelungene Stufenfahrt mit nachhaltig-positiver Wirkung – und die Fotos sprechen für sich.