Juniorwahl 2017: Die Sekundarschule Engelskirchen hat gewählt

Am 20.09.2017 gaben an der Sekundarschule Engelskirchen insgesamt 137 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der bundesweiten Initiative Juniorwahl ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung lag bei 89%. Somit war die Schule ein Teil der bundesweit 3478 Schulen, die an der Juniorwahl 2017 teilgenommen haben.

Die Wahl an der Schule lief folgendermaßen ab:
Nach der inhaltlichen Vorbereitung im Unterricht meldeten sich insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 freiwillig, um mit ihrer Lehrerin, Frau Schmidt, zusammen den Wahlausschuss zu bilden und als Wahlhelfer den Ablauf der Wahl zu ermöglichen. Die Wahlhelfer stellten fest, wer am Wahltag wahlberechtigt war und legten ein Wählerverzeichnis für den Wahlvorstand an. Außerdem mussten die Schülerinnen und Schüler über Ort und Zeit der Juniorwahl informiert werden. Dies geschah, indem alle Wähler eine Wahlberechtigung erhielten.

Am Mittwoch, den 20. September war es soweit. Die Klassen kamen in das Wahllokal, indem sich die Wahlkabinen und die Wahlurne befand. Zunächst mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Wahlbenachrichtigung abgeben und bekamen den Wahlzettel, der genau dem Wahlzettel entsprach, der in unserem Wahlkreis auch bei der Bundestagswahl verwendet wird, inklusive der richtigen Kandidatennamen. Mit dem Wahlzettel ging es danach in eine der beiden Wahlkabinen, in denen die Schülerinnen und Schüler geheim ihre Kreuzchen setzen konnten. Der gefaltete Wahlzettel wurde anschließend in die versiegelte Wahlurne geworfen.

Demokratie üben und erleben war das Ziel des Projekts. Wir haben einen Beitrag dazu geleistet, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, die Bundestagswahl selbst zu erleben und dadurch für Politik zu begeistern.

Die Ergebnisse der Juniorwahl können Sie auf juniorwahl.de abrufen.