Es geht schon wieder los….

Jung trifft alt

Welten treffen aufeinander und die Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler wird herausgefordert. Wieder möchten Schüler der Sekundarschule Engelskirchen ehrenamtliche tätig werden und dabei den Sozialführerschein erwerben. Bereits in den Herbstferien startete eine von vier Gruppen ihren sozialen Einsatz. Gut vorbereitet durch die Ehrenamtsinitative “Weitblick”, Herrn Hans-Willi Rudloff, versetzten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 mit einem Altersimulationsanzug in die Lebenswelt eines alten Menschen. In den nächsten Monaten können nun in vier Einrichtungen unserer Gemeinde Alltagssituationen alter, oft auch gebrechlicher oder gar dementer Menschen miterlebt werden. Seitens der Schule unterstützt Herr Josef Gerwing in enger Abstimmung mit Herrn Rudloff und den Einrichtungen die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb des “Sozialführerscheins”.

Bereits in einer unserer vielen AG-Angebote “Jung trifft alt” mit Frau Ann-Catrin Wolters erweitern Schüler ihre Sozialkompetenzen im Besuch von alten Menschen im Seniorenzentrum der AWO-Ründeroth. Sie erleben schon jetzt die Dankbarkeit der Heimbewohner, wenn sie einmal in der Woche Besuch bekommen, erleben Glücksmomente beim Mithelfen und Spielen und spüren, dass einfaches Dasein und Reden gut tun kann. Wir sind auf weitere Erfahrungen gespannt, wenn verschiedene Lebens-Welten einander begegnen.