Sekundarschüler hospitieren am Aggertal-Gymnasium

Der erste Jahrgang der Sekundarschule Engelskirchen steht kurz vor seinem Abschluss nach der 10. Klasse. Für alle Schülerinnen und Schüler steht die Entscheidung an, was sie nach dem Schulabschluss machen möchten.

Für 25 Schülerinnen und Schüler, die das Abitur als Ziel haben, haben die Sekundarschule und das Aggertal-Gymnasium zwei Wochen Hospitation organisiert, um die Kooperation der beiden Engelskirchener Schulen zu vertiefen.

Nach der 10. Klasse können Schülerinnen und Schüler mit dem entsprechenden Abschluss in die dreijährige Oberstufe des Gymnasiums wechseln
Während der zwei Wochen wurden sie an Ansprüche der Oberstufe herangeführt und konnten die Lernatmosphäre und das Schulgebäude kennenlernen.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv. Viele hat es in ihrem Wunsch bestärkt, das Abitur am Aggertal-Gymnasium machen zu wollen.

„Die Hospitation am Aggertal-Gymnasium hat meine Sicht und mein Wissen über die Schule und das Abitur um einiges bereichert und hat mir außerdem viel Spaß gemacht. Besonders gut fand ich die Projektwoche, da ich dort einen Einblick in die Aufgaben bekommen habe, die auf mich in der Oberstufe zukommen werden. Die Schule an sich ist sehr modern ausgestattet.

Mein Fazit der Hospitation ist, dass ich auf dieser Schule gerne mein Abitur machen würde.“ (Lina Maier)

„Ich ging ganz unvoreingenommen in die Hospitation am Aggertal-Gymnasium und mir wurde ein sehr guter Einblick in die Geschehnisse gewährt. Diese Erfahrung hat mir für meine Zukunft sehr weitergeholfen.“ (Philip Meinerzhagen)

„Die Hospitation am Aggertal-Gymnasium hat mir Spaß gemacht. Es hat mir einen Einblick in die Oberstufe und das Schulleben auf dem Gymnasium gegeben.“ (Merve Celik)