Berufsorientierungstraining für Klasse 7 – Jugendliche entdecken ihre Talente

Am 15.12.2017 war das Technikzentrum Minden-Lübbecke Gast bei uns in der Sekundarschule Engelskirchen. Die Damen und Herren haben 10 unterschiedliche Stationen für unsere Schüler und Schülerinnen vorbereitet. Die Aufgaben waren vielfältig und sind als Vorbereitung für die Berufsorientierung der jungen Leute gedacht. So mussten Lebensmittel erraten, Handtücher gefaltet, Kabel gebogen und Essen serviert werden. Zum Glück waren  die Teller aus Plastik.

Nach der kurzen Einleitung ging es auch sofort los. In Gruppen (der Klassenverband wurde aufgelöst) durchliefen die Schüler und Schülerinnen den Parcours. Die Jungen und Mädchen haben konzentriert und motiviert den ganzen Vormittag lang gearbeitet und sich den Herausforderungen gestellt. Dafür wurden sie auch durch die Betreuer zu recht sehr gelobt.

Den Kindern hat der Vormittag sichtlich Spaß gemacht, was sie uns Lehrern am Endes des Tages auch bestätigten. Der gesamte Jahrgang 7 hat an dieser Veranstaltung teilgenommen. Es ist ein weiterer Baustein zur Berufsorientierung in der Sekundarschule und als Vorbereitung zur Potentialanalyse zu sehen, die in der Klasse 8 stattfindet.

Diese tolle Aktion wird nächstes Jahr wiederholt.

Bilder folgen noch.