Besuch des AWO Altenzentrums in Ründeroth

Direkt nach den Ferien startete die Klasse 8b mit ihrem Methodentag. Diesmal ging es darum, sich in den Dienst der Schule zu stellen und das Erscheinungsbild der Schule in der Öffentlichkeit weiter positiv zu gestalten.
Dazu hat die Klasse sich auf ein selbstgewähltes Projekt geeinigt: Der Besuch des Altenzentrums der AWO in Ründeroth und gemeinsame Aktivitäten mit den Bewohnern.
So haben wir mit den Bewohnern einen Vormittag verbracht. Dazu haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe war ein Gesprächskreis. Hier haben sich die Schüler über die Kindheit der Bewohner in der Kriegs- und Nachkriegszeit informiert und wie sie ihre Schulzeit damals erlebt haben. Was auch interessant war, wie die Senioren in ihrem Heim leben und welche Freizeitaktivitäten Ihnen angeboten werden. Eine andere Gruppe hat mit den Bewohnern gespielt, geturnt und etwas geschwatzt. Das hat richtig Spaß gemacht und wir haben viel gelacht.

Zum Abschluss einige Stimmen unserer Schüler:
Marcella: „Ich fand es interessant zu erfahren, dass die Senioren eine andere Kindheit hatten als wir.“
Jonas: „Mich hat beeindruckt, dass die Senioren trotz des hohen Alters versuchen sich um sich selbst zu sorgen.“
Lukas: „Ich fand es interessant, wie die Senioren über den Krieg erzählt haben.“
und zum Schluss Dominik: „Auch ältere Menschen  sind Menschen und müssen respektvoll behandelt werden.“