Zertifikatsverleihung “Sozialführerschein”

Diese Gelegenheit ließen sich Prof. Dr. Wilke, stellvertretender Landrat des Oberbergischen Kreises, und Dr. Karthaus, Bürgermeister der Gemeinde Engelskirchen, nicht nehmen. Gemeinsam verliehen sie 24 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 den „Sozialführerschein“, ein besonderes Zertifikat, das die Sozialkompetenz unserer Schüler stärkt und auszeichnet. Professor Wilke drückte seine Freude darüber aus, dass unsere Schülerinnen und Schüler „über das Normale hinaus“ im freiwilligen Engagement  den Alltag von Seniorinnen und Senioren oder Menschen mit Behinderung Kennenlernen wollten und konnten. Dabei ging zugleich ein Dank an die Einrichtungen in der Gemeinde, die dieses „Rein-Schmecken“ (Prof. Wilke) ermöglichten. Das sind die Einrichtungen der AWO, das Otto-Jeschkeit-Altenzentrum in Ründeroth, das St. Josef-Haus unterhalb des Engelskirchener Krankenhauses, das Haus Hohenfels mit seinen besonderen Einwohnern und das Pflegenetzwerk Haus Lepperhammer. Leitungsverantwortliche aus allen Einrichtungen waren zum kleinen Festakt der Urkundenverleihung gekommen. Als herzliche Gastgeberin begrüßte unsere Schülerinnen und Schüler und die weiteren Gäste Frau Geisler, Einrichtungsleiterin des Hauses Lepperhammer in ihren Räumlichkeiten.  Dr.Karthaus unterstrich die Bedeutung des Sozialführerscheins als eine „Art Qualitätsnachweis“. „Anspruchsvoll und zukunftsorientiert“ sei diese wertvolle Kooperation der Sekundarschule Engelskirchen  mit der Ehrenamtsinitiative „Weit-Blick“, die dieses Projekt mit ihrem Standortlotsen H.W. Rudloff begleite. Seitens der Schule ist es Herr J. Gerwing, der das soziale Engagement unserer Schülerinnen und Schüler beim Start und zum Abschluss in einer Reflexionrunde in den Einrichtungen unterstützt. Freudig beeindruckt war auch unsere Schulleiterin Frau C. Lengen-Mertel als sie einzelne Statements unserer Schülerinnen und Schüler im anschließenden Rundgespräch hört. Herzlichen Glückwunsch unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9  verbunden mit einem Dank an die Klassenlehrer, die dieses Projekt wohlwollend unterstützt haben.