Propheten rütteln Schüler und Schülerinnen auf

In einem stimmungs- und phantasievollen Bußgottesdienst mussten sich die Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule an ihrem letzten Schultag vor den Osterferien von Propheten ins Gewissen reden lassen. Das Evangelium  von den schlafenden Jüngern im Garten Gethsemane wurde mit vielen Kissen aus unserem Ruheraum und äußerst verschlafenden Schülern  in Scene gesetzt. Die prophetischen Texte waren teils biblisch, teils von den Schülern selbst erarbeitet und an aktuelle Gegebenheiten angelehnt. Bemerkenswert waren die rhetorischen Fähigkeiten der Schüler: Mit ihren Ansprachen die volle Aufmerksamkeit der Zuhörer zu wecken haben sie mit einem Sprechtraining, welches alle Schüler des Religionsunterrichts absolvieren, erfolgreich gelernt. Gottesdienst einmal anders und von Schülern und Schülerinnen über weite Strecken selbstständig gestaltet.