„Wenn du etwas wissen willst, dann frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten“

 

Unter diesem Motto machte sich die Klasse 8b an ihrem ersten Tag nach den Osterferien auf den Weg nach Bielstein um sich erneut mit dem Thema Sucht auseinanderzusetzen, diesmal aber unter dem Aspekt der Selbsthilfe. Schon im Vorfeld wurde deutlich , dass unsere Schülerinnen und Schüler ihren Lebensalltag im Spannungsfeld von sozialen Netzwerken, Computerspielen und Fernsehserien durchaus kritisch zu sehen bereit sind.

In Bielstein trafen sie dann auf Exuser und familiär Betroffene. Deren Glaubwürdigkeit ermöglichte auch unseren Schülerinnen und Schülern erstaunlich persönliche Fragen zur Sprache zu bringen.

Ein raumhoher Baum regte an sich mit den vielen Erscheinungsformen von Suchterkrankungen auseinanderzusetzen. Andere Stationen zeigten, dass weit mehr Menschen von Süchten betroffen sind als von  den Schülerinnen und Schülern bisher angenommen und wie das Denken, Handeln und Fühlen von der Krankheit betroffen wird. Auch der Teufelskreis der Co-Abhängigkeit kam zur Sprache und wie Süchte sich verlagern können und so zu komplexen Systemen einer Mehrfachsucht anwachsen.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die der eine oder andere Schüler durchaus nachdenklich verlassen hat.