Erste Abschlussfeier der Sekundarschule Engelskirchen

Nach sechs Jahren Sekundarschule ist es nun soweit – der erste Jahrgang unserer Schule feiert seinen Abschluss.

Gemeinsam mit Eltern, Freunden, Lehrkräften und Schulleitung nahmen die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs sehr feierlich und emotional Abschied von ihrer Sekundarschulzeit. Eingeleitet wurde die Abschlussfeier mit einem ökumenischen Gottesdienst, der zu großen Teilen von den Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs gestaltet wurde. Der offizielle Festakt fand anschließend in der stimmungsvoll hergerichteten Aula unserer Schule statt und wurde mit einem tollen Tanzmedley der Zehntklässlerinnen und Zehntklässler eröffnet. Weiter im Programm ging es mit Reden, Danksagungen, persönlichen Abschlussworten und der feierlichen Zeugnisübergabe. Nach dem Überreichen der Zeugnisse präsentierten die Abschlussklassen ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl Dankes- und Abschiedsworte als auch kreative und musikalische Beiträge beinhaltete. So durfte sich das Publikum über selbstgeschriebene Liedtexte, eine Bildershow sowie ein Ratespiel freuen.

Anschließend wurde die Feier auf dem festlich geschmückten Schulhof fortgesetzt. Bei einem vielfältigen Buffet, netten Gesprächen und sonnigem Wetter ließen die Abschlussklassen und ihre Gäste den Abend gemütlich ausklingen. Am Ende gingen alle hochzufrieden und voller schöner Erinnerungen nach Hause.

Von den 68 Schulabgängerinnen und Schulabgänger erlangten 31 Prozent eine Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Davon wird ein Großteil im Sinne unserer Schulkooperation das Abitur am Aggertal-Gymnasium anstreben. 37 Prozent erhielten ein Zeugnis mit dem Mittleren Schulabschluss. Mit dem Hauptschulabschluss verließen 32 Prozent unsere Schule. Viele Abgängerinnen und Abgänger beginnen eine Berufsausbildung oder streben an den umliegenden Berufskollegs einen höherwertigen Abschluss an.

Wir freuen uns sehr, dass die Schülerinnen und Schüler unseres ersten Jahrgangs ihre Schulzeit so erfolgreich abgeschlossen haben und wünschen ihnen auch an dieser Stelle noch einmal alles Gute für die Zukunft und einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt.