Neue Klassen 5 an der Sekundarschule begrüßt

 

Ein buntes Programm, vorbereitet und gestaltet von den jetzigen Klassen 5 und 6, hieß die neuen Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Klasse 5 herzlich willkommen an unserer Schule.

Frau Lengen-Mertel begrüßte die Gäste und gab den neuen 5ern viele gute Wünsche mit auf ihren neuen Weg hier an der Schule. Dazu packte sie symbolisch kleine Gegenstände in eine Schultüte – kleine Figuren, die für die neuen Mitschüler und Lehrer stehen, ein Haus, das das neue Schulgebäude symbolisiert, in dem die neuen Schülerinnen und Schüler bald lernen und sich hoffentlich schnell wohlfühlen werden. Aber auch einen kleinen Ball, der Zeichen für die wohlverdienten Pausen im Ruheraum, auf dem Schulhof oder im Spieleraum sein soll. Auch Stolpersteine werden den neuen Schülerinnen und Schülern begegnen, Unterstützung bei Problemen wird es von Lehrern, Mitschülern und Eltern geben.

Ein kurzer Film über die Bereiche unserer Schule ermöglichte noch mehr Einblick in den Schulalltag, der auf die neuen 5er zukommen wird. Konkret wurde es bei kleinen Theaterstücken von den jetzigen 5ern, die auf witzige Art und Weise Unterrichtsstunden nachspielten und bereits auf erste Regeln an der neuen Schule hinwiesen. Ein Jumpstyle – Tanz der 6er, Liedvorträge und die abschließende Polonäse quer durch die Mensa, rundeten den abwechslungsreichen ersten Programmteil mit viel Spaß und Freude ab.

Danach wurde es endlich spannend – die neuen Klassenlehrerteams stellten sich vor und riefen ihre neuen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a und 5b auf.

Während des ersten Kennenlernens der neuen Mitschüler und Klassenlehrer im zukünftigen Klassenraum, konnten die Eltern bei leckerem Kaffee und Kuchen, der von der Elternschaft der jetzigen Klassen 5 vorbereitet wurde, sich ebenfalls untereinander kennenlernen und austauschen.

Zum Abschluss konnten sowohl Kinder und Eltern nach einem gelungenen Nachmittag zufrieden und voller Vorfreude auf das neue Schuljahr in die Sommerferien starten, bis wir uns am 29.08.2018 um 8.30Uhr in der Mensa wiedersehen.