Ein Hauch bengalischer Kultur

Lichtbrücke Engelskirchen zu Gast an unserer Schule

Begeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 sangen und klatschten zu Liedern und Tänzen der bengalischen Kulturgruppe Shapla. Es war wie eine Kulturreise in eine fremde Welt. In ihren farbenfrohen und prächtigen Gewändern sangen und tanzten Musiker, Tänzerinnen und Tänzer aus Bangladesch in unserer Mensa. Mit ihrem Kulturprogramm wollten sie sich bei der Sekundarschule Engelskirchen bedanken und auch auf ihre oft schwierige Lebenssituation aufmerksam machen. Unsere Schule begleitet gern die Arbeit der Lichtbrücke Engelskirchen, die seit vielen Jahren unzählige Hilfsprojekte in Bangladesch fördert und unterstützt. Im Jubiläumsjahr der Lichtbrücke wurden unsere Schülerinnen und Schüler mit traditionellen Gesängen und Tänzen überrascht. Und der Brückenschlag gelang. Plötzlich tanzten unsere Schülerinnen und Schüler mit und bei vielen wurde ein Gefühl von Freundschaft und Hilfsbereitschaft  zu einer anderen Kultur geweckt. Noch lange werden die Schüler von diesem Tag erzählen und damit an der Freundschaftsbrücke zu Bangladesch als Mediatoren mitbauen.