Polizei lobt unsere Schüler

 

Verkehrshelferausbildung an der Sekundarschule Engelskirchen

24. Sept. 2018 gegen 9:30 Uhr Hauptkommisar Petsching und Herr Gerwing blicken auf die Prüfbögen der deutschen Verkehrswacht.
„Kompliment“, heißt es vonseiten der Polizei, „alle Prüflinge haben die erforderliche Mindestpunktzahl erreicht und somit bestanden“.
Der Verkehrshelferprüfung war eine kompakte und intensive Ausbildung in Theorie und Praxis der Verkehrssicherheit durch den Polizeibeamten Uwe Petsching vorausgegangen

Seitdem unsere Sekundarschule nicht nur in einem Schulzentrum mit der Grundschule-Ründeroth unter einem Dach lebt, sondern fast Tür an Tür, lernt und arbeitet, sind Themen wie Rücksichtnahme, gegenseitige Achtung, Kooperationsbereitschaft und Verantwortungs-bewusstsein aktueller denn je.
Als es dann hieß „Soziale Verantwortung“ für „die Kleinen“ zu übernehmen, zeigten unsere Schülerinnen und Schüler reges Interesse und begaben sich in die Ausbildung zum Verkehrshelfer (Schülerlotsen).

„Da mach ich mit!“ war die spontane Reaktion einiger unserer Schülerinnen und Schüler. Vermittelt wurden Grundlagen der Verkehrssicherheit wie beispielsweise die besondere Bedeutung des Paragraphen 1 der Strassenverkehrsordnung oder eine intensive Regel- und Verkehrszeichenkunde. Ebenso gehört die Berechnung des Anhalteweges und das Einschätzen der Geschwindigkeit von Fahrzeugen zum Unterrichtsinhalt.

Besonders viel Freude machen die praktischen Übungen an den gefährlichen Stellen des Schulweges.

Unser Anspruch:

Unfälle vermeiden, den Mitschülerinnen und –schülern einen sicheren Schulweg ermöglichen.
Der zuständige Polizeibeamte Petsching äußerte sich zufrieden über unsere alten und neuen Schülerlotsen.
„Is doch klar“, meint eine frischgebackene Verkehrshelferin, „wir übernehmen Verantwortung und haben Spaß daran“.