“Müllmann” war gestern

 

29.10.2018: Bei einer Betriebsbesichtigung des Bergischen Energiekompetenzzentrums :metabolon nahmen 11 Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Gelegenheit wahr, sich umfassend über das Berufsbild der Fachkraft für Abfall- und Kreislaufwirtschaft zu informieren.

Nach einem ausführlichen Vortrag im neuen Schulungszentrum ging es dann raus aufs Gelände und zu den einzelnen Arbeitsplätzen. Nicht immer ohne Herausforderung. In der Vergärungs- und Kompostieranlage kamen einige der Schüler an ihre Grenzen. Interessant aber in diesem Zusammenhang welche Probleme Plastiktüten im Bioabfall bereiten und wie schnell Kunststoffe in die Nahrungskette gelangen. Das hat manche(n) nachdenklich werden lassen.

Ach ja, auch für diejenigen, die noch keinen Plan haben und sich in einem Jahr noch nicht in der Lage sehen eine Entscheidung über ihren zukünftigen Beruf zu treffen, war etwas Interessantes dabei: Ein freiwilliges ökologisches Jahr auf :metabolon. Auch hierzu erhielten unsere Schülerinnen und Schüler detaillierte Informationen.