Schnuppertag für Grundschülerinnen und Grundschüler

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr, neben dem Tag der offenen Tür am 08.12.2018, die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres der Engelskirchener Grundschulen die Sekundarschule zu erkunden und besser kennenzulernen.

Die 4. Klassen folgten der Einladung zum Schnuppertag und konnten in kurzer Zeit in einige neue, aber auch bereits bekannte Unterrichtsfächer „hineinschnuppern“.

Im Chemieraum gab es spektakuläre Experimente zum Mitmachen. In der Küche haben die GrundschülerInnen einen Kuchen in der Mikrowelle „gebacken“ und im Technikraum konnten sie den Sägen-Bohren-Schleifen- Führerschein erwerben. Außerdem wurde im Kunstraum tolle „String Art“ hergestellt und im Informatikraum konnten die Schülerinnen und Schüler mit einfacher Programmierung einen animierten Schwimmer zum Tauchen bringen. In jedem Unterrichtsfach gab es einige Quizfragen, die die Kinder beantworten mussten, um ein Lösungswort zu erhalten.

Die SchülerInnen und Lehrerinnen der Grundschulen zeigten sich begeistert und freuten sich über die Möglichkeit, in den Schulalltag der Sekundarschule Engelskirchen hineinschnuppern zu können.