Sekundarschüler hospitieren am Aggertal-Gymnasium

Für alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse steht die Entscheidung an, was sie nach dem Schulabschluss machen möchten.

Für 23 Schülerinnen und Schüler, die das Abitur als Ziel haben, hat die Sekundarschule und das Aggertal-Gymnasium zwei Wochen Hospitation organisiert. Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr, konnte die Kooperation der beiden Engelskirchener Schulen weiter vertieft werden.

Nach der 10. Klasse können Schülerinnen und Schüler mit dem entsprechenden Abschluss in die dreijährige Oberstufe des Gymnasiums wechseln.
Während der zwei Wochen wurden sie in Form von Projektunterricht in den Haupt- und ausgewählten Nebenfächern an die Ansprüche der Oberstufe herangeführt. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler die Lernatmosphäre und das Schulgebäude kennenlernen, indem sie den aktuellen Unterricht in den 9er Klassen des ATGs besuchten.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv. Viele hat es in ihrem Wunsch bestärkt, das Abitur machen zu wollen.

„Die Hospitation auf dem Aggertal-Gymnasium war  für mich sehr hilfreich. Durch sie hatte ich die Möglichkeit das ATG besser kennen zu lernen und vor allem den Unterricht eines Gymnasiums zu sehen. Was mir sehr gut gefallen hat, war die entspannte Lernatmosphäre. Ich kann so eine Hospitation nur weiterempfehlen. Ich nehme mir vor, dass ich dort Abitur machen werde.“ Theresa S.

 „Ich ging ganz unvoreingenommen in die Hospitation am Aggertal-Gymnasium und mir wurde ein sehr guter Einblick in die Geschehnisse gewährt. Diese Erfahrung hat mir für meine Zukunft sehr weitergeholfen.“  Philip M.

 „Die Hospitation am Aggertal-Gymnasium war sehr interessant. Ich finde die Schule sehr schön und war erstaunt, dass die Schüler dort sehr engagiert im Unterricht mitarbeiten. Durch diese zwei Wochen kann man gut darüber urteilen, ob man dort sein Abitur machen möchte.“  Julia E.

„Ich habe in den 2 Wochen sehr viel über den Unterricht auf dem ATG gelernt, z.B die Anforderungen, die auf mich zukommen werden und die Schwierigkeit der Aufgaben. Die Lehrer, Schüler und Schülerinnen von ATG waren sehr  freundlich und haben uns sehr geholfen.“ Bilal S.