Sozialführerschein – Soziales Engagement der Sekundarschule

Soziales Engagement wird an der Sekundarschule groß geschrieben.

Und so wurde auch in diesem Jahr das vom Oberbergischen Kreis, der Gemeinde Engelskirchen und unserer Schule unterstützte Sozialprojekt zum Erwerb des Sozialführerscheins vorgestellt.

Herr HW Rudloff von der Ehrenamtsinitative Weitblick besuchte am Donnerstag, den 5. September die 9er Klassen und lud mit Herrn J. Gerwing die gesamte Jahrgangsstufe in die Mensa unserer Schule ein.

Ausprobiert wurden dann ein Alterssimulationsanzug, Handschuhe, mit denen man die Parkinsonkrankheit (Schüttellähmung) nachempfinden konnte und einige Spezialbrillen, die vornehmlich im Alter auftretende Sehschwächen simulierten. Selbst Herr Warkentin, einer der Klassenlehrer unserer neuner Schüler, ließ es sich nicht nehmen, die ein oder andere Brille auszuprobieren. Mit diesen praktischen Übungen sollten sich unsere Schülerinnen und Schüler besser in altersbedingte Lebenssituationen einfühlen können.

Beeindruckt und auch nachdenklich verließen am Ende Schüler die Veranstaltung. Jetzt liegt die Entscheidung bei ihnen, ob sie sich der Herausforderung, den Sozialführerschein zu machen, stellen.

Das Interesse ist geweckt.