… es gibt ein Leben nach der Schule!

Jahrgang 9 besichtigt Betriebe in Engelskirchen

Am ersten Schultag nach den Herbstferien fand wie gewohnt der Methodentag statt. Für die 9er hieß das dieses Mal, auszuschwärmen und sich anzusehen, welche Berufe sie hier in der Region erlernen und später ausüben können. Der Aggerverband hatte an die Kläranlage in Engelskirchen eingeladen, Die Firmen Fischbach, Dörrenberg und Lukas Erzett zeigten ihre Produktionsanlagen und Werkstätten.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche Ausbildungsberufe die Firmen bieten und, noch viel interessanter, konnten sich einen Eindruck von den Arbeitsplätzen machen. Anders als in Büchern oder Vorträgen in Klassenräumen erlebte man, wie Feuer und Hitze, der Lärm von Maschinen oder der Geruch von Abwässern wirken. Große Werkzeuge, Kräne und Maschinen in Aktion zu erleben, war sicher für viele beeindruckend. So unterschiedlich die Arbeitsprozesse in den Unternehmen aussehen, so verschieden sind auch die Arbeitsplätze und damit verbunden die Anforderungen, die an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt werden. Immer wieder wurde deutlich gemacht, dass Leistung sich lohnt, dass Weiterbildung sich auch auf dem Gehaltskonto positiv auswirkt und dass die beruflichen Möglichkeiten, die man mit einer Ausbildung hat, sehr vielfältig sind.

Für die Schülerinnen und Schüler hat sich der Tag gelohnt. Viele konnten sich gut präsentieren, durch Vorwissen oder durch interessiertes Nachfragen auf sich aufmerksam machen und sich so einen guten Ausgangsplatz für die Suche nach Praktikumsplätzen schaffen. Begleitet durch die Berufsvorbereitungsphase in Klasse 9, beginnt man langsam zu begreifen, dass das Leben nach der Schule bald beginnt. Gut vorbereitet, bieten sich viele spannende Möglichkeiten!

30.10.2019 Ge