Erste Sekundarschule in Oberberg mit Berufswahlsiegel – Berufliche Praxiserfahrungen werden großgeschrieben

Sekundarschule Engelskirchen erhält erstmalig das Berufswahlsiegel

Unsere Schule hat zum ersten Mal das Siegel für exzellente Berufs- und Studienorientierung des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Dieses Siegel wird in Oberberg seit 2009 an Schulen verliehen, die ihre Schülerinnen und Schüler gezielt bei der beruflichen Orientierung unterstützen.

Um das Siegel zu erhalten, besuchte eine Kommission die Sekundarschule Engelskirchen einen Tag lang, um Einblicke in den Unterricht zu erhalten. Außerdem wurden Lehrer, Eltern und ehemalige Schüler, die derzeit ihre berufliche Ausbildung absolvieren, von der Kommission interviewt, um authentische Erfahrungsberichte über die Berufsorientierungsmaßnahmen an der Sekundarschule Engelskirchen zu geben.

Die Kommission setzt sich aus Vertretern der regionalen Wirtschaft und Vertretern des Schulamtes (KAOA) zusammen. Auch für die Wirtschaftsvertreter ergibt sich aus der Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft ein Mehrwert, da viele Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die ansässigen Betriebe erhalten. Dies sieht auch Bürgermeister Dr. Karthaus so, der es sich nicht nehmen lies, zur Einweihung des Berufswahlsiegels zu erscheinen und allen Beteiligten gratulierte. Er bezeichnet die Vorbereitung auf die Ausbildung als große Stärke der Sekundarschule und erwähnte lobend die KURS-Partnerschaften, die in den letzten Jahren geschlossen wurden. Diese Partnerschaften ermöglichen es den Betrieben im Unterricht integriert zu werden und die Schülerinnen und Schüler erhalten die Chance, die Betriebe zu besuchen.

Die Schulleiterin Frau Lengen-Mertel sieht die Zertifizierung als Belohnung für die gute Arbeit im Bereich der Praxiserfahrungen, die federführend von der Didaktischen Leitung Frau Langenbeck-Bruhn und den Koordinatoren für Berufsorientierung Herrn Warkentin und Herrn Mourmouris geleitet wird.

Bei der Verleihung des Siegels im Juli wurde das Praktikum im Jahrgang 9 und dessen Ablauf von Dennis Kuhn (jetzt 10c) in einer anschaulichen Präsentation vorgestellt.

Die Zertifizierung mit dem Berufswahlsiegel ist bis zum Jahr 2021 gültig.

Wir sind stolz, dass unsere Schule dieses Siegel erhalten konnte!