Adventliche Stimmung beim Weihnachtsbasar

Am 07. Dezember lud die Sekundarschule alle Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern und alle Interessierten zum jährlichen Tag der offenen Tür ein. Dieser fand in diesem Jahr als Weihnachtsbasar statt, für den Schülerinnen und Schüler mit ihren LehrerInnen einige Verkaufsstände aufgebaut hatten, um allerhand Selbstgemachtes zu verkaufen. Von Kerzen, über Seifen, selbstgenähten Scrunchies oder Lesezeichen, bis hin zur zum Ort der Schule passenden Engelsfabrik wurde eine große Vielfalt angeboten.

Neben tollen Verkaufsständen durfte das leibliche Wohl natürlich nicht zu kurz kommen. So wurden in der Cafeteria, die der 8. Jahrgang bewirtete, Waffeln gebacken und Kaffee und Kinderpunsch ausgeschenkt. Neuner und Zehner grillten Würstchen auf dem Hof.

Außerdem hatten sich einige Klassen Mitmachaktionen ausgedacht. Die Gäste und unsere Schülerinnen und Schüler konnten ihre Geschicklichkeit beim „heißen Draht“ testen oder beim Dosenwerfen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Auch handwerkliche Geschicke konnten beim Erstellen von Schlüsselanhängern gezeigt werden.

Nach der Begrüßung der Gäste durch die Schulleiterin Frau Lengen-Mertel kam es zu einem besonderen Highlight. Der Scheck mit dem im Sommer erlaufenen Spendenbetrag des traditionellen Sponsorenlaufs in Höhe von 2064 Euro wurde an den Verein Lichtbrücke e.V. übergeben. Der Verein unterstützt Menschen in Bangladesch und sorgt beispielsweise dafür, dass die Menschen dort sauberes Trinkwasser erhalten.

Es folgte ein buntes Bühnenprogramm, durch das die Schülersprecher Angelina und Danilo führten, bei dem sich die Verkehrshelfer, die Streitschlichter oder die Sporthelfer vorstellten. Auch der Kurs des Jahrgangs 7 aus dem Fach Darstellen und Gestalten trug zu dem unterhaltsamen Programm bei, indem sie sich zu laut schallender Musik wie Roboter über die Bühne bewegten.

Wie in den vergangenen Jahren fanden auch wieder einige von Schülerinnen und Schülern geleitete Führungen durch das Schulgebäude statt, bei denen sich interessierte Gäste ein Bild vom Gebäude der Sekundarschule machen und einen Einblick in die Atmosphäre erhalten konnten.

All diese Aktionen sorgten dafür, dass die Sekundarschule ein buntes und abwechslungsreiches Schulfest in vorweihnachtlicher Atmosphäre feierte.

Hier finden sie den Beitrag von Oberberg-aktuell zum Tag der offenen Tür.