Anders als erwartet

Zertifikatsverleihung des Sozialführerscheins an die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Engelskirchen durch Dr. Gero Karthaus und Prof. Dr. Wilke.

Nicht das erste Mal konnten unsere Schüler Erfahrungen im sozialen Bereich außerhalb der Schule sammeln. Seit November 2019 bis Ende Januar 2020 engagierten sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule in verschiedenen Einrichtungen der Gemeinde Engelskirchen. Ihre Tätigkeitsfelder waren der Lepperhammer, das Haus Hohenfels und die AWO Ründeroth. In Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsinitiative Weitblick und Herrn H.W. Rudloff sowie seitens der Schule Herrn J. Gerwing setzten sich Schüler der Jahrgangsstufe 9 im Bereich Gesundheit und Soziales freiwillig ein. Dafür wurden sie nun in einer kleinen Feier in der Mensa der Sekundarschule Engelskirchen durch den Bürgermeister und den stellvertretenden Landrat des oberbergischen Kreises geehrt. Die Erfahrungen, die unsere Schüler in den verschiedenen Einrichtungen machen konnten, waren vor allem von großen Respekt zwischen jung und alt geprägt. “Es war anders als erwartet”, meinten einige Schüler und drückten damit ihre positive Erfahrungen aus. Und Mitarbeiterinnen der verschiedenen Einrichtungen lobten die Offenheit unserer Schüler den alten Menschen gegenüber. Besonders wurden vier Schülerinnen hervorgehoben, die eine Kuchenverkaufsaktion für die Senioreneinrichtung der AWO Ründeroth initiierten. Dabei kamen etwa 100€ zusammen, die in CDs und Liedheften von Schunkelliedern bis zu Kirchenliedern für die älteren Menschen investiert wurden.

Wir gratulieren unseren Schülern zum Erwerb des Sozialführerscheins.
Tolle Sache!