Praktikum unter Corona-Bedingungen – 9. Jahrgang sammelt praktische Erfahrungen

Üblicherweise findet kurz vor den Osterferien für den 9. Jahrgang unserer Schule das dreiwöchige Betriebspraktikum statt. Doch wie so vieles musste auch dies in diesem Jahr zunächst abgesagt werden. Die Hoffnung, dass das Praktikum im Juni nachgeholt werden kann, war groß auf Seiten der Schülerinnen und Schüler, aber auch auf Seiten der verantwortlichen Lehrkräfte und der Schulleitung.

Nachdem nun Ende Mai der Präsenzunterricht aufgrund sinkender Inzidenzwerte wieder aufgenommen werden konnte, wurde auch das nachzuholende Praktikum immer wahrscheinlicher. Und so ist es gelungen, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b und 9c ihr Betriebspraktikum, verkürzt auf zwei Wochen, am 14. Juni begannen.

Während des Praktikums erhalten die Jugendlichen Eindrücke in einen von ihnen gewählten Bereich: Vom Beruf des Einzelhandelskaufmannes/der Einzelhandelskauffrau im HIT Engelskirchen, über Einblicke in den Joballtag bei der Volksbank Oberberg, bis hin zu Tätigkeiten im Cateringservice der Bergischen Landküche oder die Vorstellung der Arbeit eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeutin im Rehabilitationszentrum RehAktiv Oberberg.

Die Sekundarschule Engelskirchen bedankt sich herzlich bei allen Betrieben, die das Praktikum für die Schülerinnen und Schüler unter den herrschenden Voraussetzungen möglich gemacht haben!