Ein Tag auf der Streuobstwiese

Ein sonniger Tag, sommerliche Temperaturen, die eigentlich eher zum Baden einluden und 30 tatkräftige Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Sekundarschule Engelskirchen, die sich freiwillig zur Arbeit auf der Streuobstwiese gemeldet hatten.

Was gab es zu tun?

Nachdem die Schüler in einer ersten Aktion das Schnittgut der 150 Äpfel- und Birnbäume vom Feld fachmännisch entfernt hatten, ging es nun darum, die maroden Dreiböcke abzubauen und die Reste des alten Zauns mit den über die Jahre vermorschten Pfählen zu entfernen. In Begleitung von drei Kollegen, ausgestattet mit dem nötigen Werkzeug und reichlich Getränken warfen sie sich eifrig in die Arbeit.

Aufgeteilt in kleine Teams und voller Elan packten die Schüler selbstständig und versiert an; auf diese Weise waren die Tätigkeiten keine große Herausforderung für sie. Bei guter Rockmusik, lockerer Arbeitsatmosphäre und mit viel Humor verging ein weiterer Arbeitstag wie im Flug.