Sekundarschule Engelskirchen erreicht den 8. Platz beim Stadtradeln

Wer in den letzten Wochen an den Fahrradständern der Sekundarschule Engelskirchen vorbeiging, rieb sich mitunter verwundert die Augen. Solche Massen an Fahrrädern sind normalerweise nicht auf dem Schulhof zu finden. Der Grund: Die Sekundarschule Engelskirchen nahm an dem Projekt Stadtradeln teil. Zum Team unserer Schule gehörten 19 Schüler*innen und vier Lehrer. Somit stellte die Sekundarschule Engelskirchen die Mannschaft mit den zweitmeisten Teilnehmer*innen der ganzen Gemeinde! Insgesamt „erradelte“ das Team der Sekundarschule Engelskirchen innerhalb von drei Wochen 1.745 Kilometer. Dadurch wurden 257 kg CO2 eingespart. Somit erreichte das Team einen respektablen achten Platz bei 27 teilnehmenden Mannschaften. Hut ab!

Ein voller Erfolg war auch die gemeinsame Fahrradtour durch Engelskirchen. An diesem Tag war der Zusammenhalt besonders spürbar. Zu Beginn fuhr die Kolonne durch Ründeroth und zog die verwunderten, aber durchaus wohlwollenden Blicke der Passanten auf sich. Danach ging es Richtung Engelskirchen, wo eine Verschnaufpause vor dem Rathaus eingelegt wurde. Die teilnehmenden Schüler*innen machten im Angesicht des Rathauses einige Vorschläge, wie man die Verkehrsbedingungen in Engelskirchen attraktiver machen könnte, sodass mehr Engelskirchener auf das Fahrrad umsteigen – ein wichtiges Thema in Zeiten des Klimawandels! Die Ergebnisse der Diskussion wurden hinterher an die Gemeinde weitergegeben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!