Juniorwahl 2021: Sekundarschule Engelskirchen ist wieder mit dabei!

In der vergangenen Woche gaben an der Sekundarschule Engelskirchen insgesamt 129 Schüler*innen im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun ging es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 26. September 2021 – für die Schüler*innen mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.

Die Wahlhelfer*innen, die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählen, übernehmen aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

So begrüßten die Wahlhelfer*innen die Wähler*innen am Eingang des Wahlraumes und erklärten den Ablauf.

In den Wahlkabinen konnten die Schüler*innen anschließend geheim wählen und die Stimmzettel in die Wahlurne werfen.

Bereits seit 2017 beteiligt sich die Sekundarschule Engelskirchen an der Juniorwahl und hat das Projekt fest in ihr Projektangebot aufgenommen.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wurde am Wahlsonntag, den 26. September 2021 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Hintergrund Juniorwahl
Die Juniorwahl zur Bundestagswahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung.
Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

• Bundesweit über 4.500 Schulen beteiligt
  • Bundesweit größtes Schulprojekt