Erste Ernte – Unsere Streuobstwiese trägt Früchte

 

„Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.“

So beschrieb Friedrich Hebbel in seinem „Herbstlied“ den herbstlichen Naturzustand. Ähnlich erlebten ihn 40 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule auf ihrer Streuobstwiese. Zum ersten Mal in der Geschichte der Schule und der Region kamen sie mit ihren Lehrern zusammen, um die verführerisch roten und grünen Paradiesfrüchte von Bäumen zu Pflücken bzw. sie von der Erde aufzusammeln. Ausgestattet mit professionellem Erntewerkzeug, viel Humor und Elan stürzten sie sich in die diesjährige Ernte auf der Bellingrother Streuobstwiese, die seit einem Jahr von der Sekundarschule betreut und bewirtschaftet wird (nähere Informationen zum Projekt folgen in Kürze auf unserer Homepage und in der lokalen Presse).

Bei blauem Himmel und angenehmen spätsommerlichen Temperaturen arbeiteten die eifrigen Erntehelfer in kleinen Teams. Planen auslegen, mit Schüttelstangen, Seilen und Teleskoppflückern die Äste gefühlvoll schütteln, oder mit Hilfe von Leitern auf die Bäume klettern und die reifen Früchte runterschütteln – danach die Früchte auflesen und in große Kaffeesäcke packen…. Dies sind nur einige von zahlreichen Tätigkeiten, die unsere Schülerinnen und Schüler auf der Streuobstwiese verrichten durften.

In knapp 4 Stunden sammelten sie ca. 500 kg Äpfel, die anschließend zu einer befreundeten Fruchtsaftkelterei gebracht wurden. Aus ihnen wird ein natürlicher Apfelsaft entstehen, der in Flaschen mit eigens entworfenem Etikett abgefüllt wird. Er soll zuerst in der Schule in den Pausen sowie an Schulfesten durch die schuleigene Firma „Büro-Metik“ verkauft werden.

Summa summarum: Es war ein schöner Tag, mit viel Arbeit, deren Ergebnisse in Form des Saftes und der Früchte zu sehen sein wird und der unsere Schule in eine neue und moderne (Unterrichts-)Zeit eingeleitet hat…. Mehr dazu erfahrt ihr/erfahren Sie bald……

Euer/Ihr Obstwiesenteam