Es geht wieder los – Ausbildung unserer Verkehrshelfer

 

Seit einigen Jahren bereits bildet die Polizei an unserer Sekundarschule Schülerinnen und Schüler zu Verkehrshelfern aus. Ein großer Gewinn für das ganze Schulzentrum Walbach, leben, lernen und arbeiten mit uns doch unter einem Dach, gleichsam Tür an Tür, auch die „Kleinen“ der GGS-Ründeroth. Da sind Themen wie Rücksichtnahme, gegenseitige Achtung, Kooperationsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein aktueller denn je.

Als es jetzt wieder hieß „Soziale Verantwortung“ für die Mitschülerinnen und Mitschüler des gesamten Schulzentrums zu übernehmen, begaben sich zahlreiche Freiwillige unserer Schule in die kompakte und intensive Ausbildung durch die Polizeibeamten Michaela Laduch und Uwe Petsching.

„Da mach ich mit!“

Vermittelt wurden dann Grundlagen der Verkehrssicherheit wie beispielsweise die besondere Bedeutung des Paragraphen 1 der Straßenverkehrsordnung oder eine intensive Regel- und Verkehrszeichenkunde, ebenso gehört die Berechnung des Anhalteweges und das Einschätzen der Geschwindigkeit von Fahrzeugen zum Unterrichtsinhalt. Viel Freude machten dann die praktischen Übungen an den nicht ungefährlichen Stellen des Schulweges.

Unser Anspruch:
Unfälle vermeiden, den Mitschülerinnen und Mitschülern einen sicheren Schulweg ermöglichen.

Nach der Ausbildung begleiten unsere Verkehrshelferinnen und Verkehrshelfer die beiden Lehrer Josef Gerwing und Nikolaos Mourmouris.