Unsere Streuobstwiese und die Gemeinde Engelskirchen – Ein starkes Team

Viele interessierte Zuhörer und ein Blitzlichtgewitter begleiteten die Vorstellung des Projekts „Streuobstwiese“ im Engelskirchener Rathaus.

Die Repräsentanten der Schule bestehend aus Schülerinnen und Schülern und drei Kollegen erläuterten die Ziele des Projekts. Zu ihnen gehören unter anderem die Pflege und Weiterentwicklung der Wiese zu einem lebenswerten Naturraum für zahlreiche Tier- und Pflanzensorten; Ernte, Vermarktung und Verkauf ihrer Früchte gehören ebenso dazu wie stärkere Vernetzung der Schule mit der Region und ihren Unternehmen, als auch erweitertes Angebot an spannenden, praktischen und kreativen Unterrichtsinhalten. Außerdem sollen unsere Schülerinnen und Schüler die Vorteile der gesunden Ernährung, die Idee der Nachhaltigkeit und des Ehrenamtes näher kennenlernen.

Durch diverse Aktionen kommen sie direkt in Berührung mit der Natur, verstehen besser die in ihr stattfinden Abläufe und unterstützen sie bei ihrer Entwicklung. Der Spaßfaktor kommt dabei selbstverständlich nicht zu kurz; egal ob es sich dabei um den Baumschnitt, Auf- und Abbau eines neuen Zauns oder die Ernte handelt. Unsere Streuobstwiese ist einfach ein Allround-Packet; jeder kann dort etwas für sich entdecken.

Unter den folgenden Links findet ihr/finden Sie einige Online-Artikeln über unsere Streuobstwiese:

Die Sekundarschule Engelskirchen und die Streuobstwiese Bellingroth – hier schlägt das zukunftsorientierte Herz Engelskirchens | Engelskirchen

Umweltbewusste und nachhaltige Bildung naturnah vermitteln – Oberberg-Aktuell

Engelskirchen: Sekundarschule beginnt „Projekt Streuobstwiese“ | Kölnische Rundschau