Die Klasse 9a blickt hinter den Vorhang der Theaterbühne Solingen

Am Dienstag besuchte die Klasse 9a im Rahmen des Projekts „KulturScouts Bergisches Land“ das Theater- und Konzerthaus Solingen. Zuerst wurden den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Bereiche hinter der Bühne gezeigt. Die Seitenbühnen sind vorwiegend für das Abstellen von Requisiten und für die Auf- und Abgänge der Darsteller gedacht. Durch Öffnung des Bühnenbodens können Personen aus der Unterbühne auf- und abtreten, sowie Dekorationsteile versenkt werden bzw. auftauchen. In einer interessanten Führung wurden uns Fragen beantwortet wie: „Was ist der eiserne Vorhang? Wer oder was ist ein Souffleur und wo befindet er sich während des Theaterstücks?“

Nach der Führung konnten die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und Schauspiel live erleben. Für die Schauspielerei sind drei Fähigkeiten wichtig: Konzentration, laute und deutliche Stimme und Mut. Mithilfe eines Spiels sollte die Konzentration der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Bei dem Spiel war Merken, Augenkontakt und nonverbale Kommunikation wichtig. Anschließend stellten die Nachwuchsschauspieler ihren Mut unter Beweis, indem sie mit geschlossenen Augen so schnell wie möglich durch einen Flur gelaufen sind. Zum Abschluss des Tages konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität bei einem Improvisationsstück ausleben und ihr künstlerisches Talent erkunden.