Auszeichnung – Schule mit exzellenter beruflicher Orientierung

Ein schöner herbstlicher Nachmittag, viele prominente Gäste, positive Gefühle und unsere Schule mittendrin. So lässt sich kurz die Veranstaltung zur Verleihung der für unser Bundesland wichtigen Auszeichnung in Bezug auf die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler beschreiben.  

Am 27. Oktober 2022 wurde der Sekundarschule im Walbachtal erneut das Berufswahlsiegel des Landes NRW seitens des Staatssekretärs für Arbeit, Gesundheit und Soziales Herrn Matthias Heidemeier und des Landrates des Oberbegrischen Kreises Herrn Jochen Hagt für weitere fünf Jahre verliehen. 

Im Rahmen des Programms „Kein Abschluss ohne Anschluss – KAoA“, an dem wir seit mehreren Jahren erfolgreich teilnehmen, wurde die hervorragende Vorbereitung und Betreuung unserer Schülerschaft auf ihrem Weg ins berufliche Leben gewürdigt. Dazu gehören unter anderem die zahlreichen Praktika, die berufsberatende Gespräche mit externen Partnern, das Übergangssystem von unserer Schule zur Ausbildung und Sekundarstufe II, die Schülergenossenschaft, das Projekt Streuobstwiese und vieles mehr.  

Die Schulleiterin Frau Lengen-Mertel nahm zusammen mit unseren zwei Koordinatoren für die Berufliche Orientierung Herrn Mourmouris und Herrn Warkentin die Auszeichnung bei einer offiziellen Feier in Metabolon entgegen.