Eine Auszeichnung – unsere Streuobstwiese trägt zusätzliche Früchte

Vor zwei Jahren übernahm die Sekundarschule im Walbachtal die Patenschaft über die Bellingrother Streuobstwiese. In dieser Zeit ist sehr viel passiert. Das Areal bekam einen neuen Weidezaun inklusive Wildsicherung und die 170 Obstbäume wurden beschnitten. Seit 2022 findet eine Beweidung mit Rindern und Schafen statt.

Das Ergebnis lässt sich sehen, 2 Tonnen geerntete Äpfel, mehrere hundert Liter naturtrüben Apfelsaft aus „eigener“ Produktion, der in der Schule durch die Schülergenossenschaft verkauft wird und zahlreiche Kooperationen, die die Schule mit unterschiedlichen Akteuren aus Gemeinde, Politik, Wirtschaft und Vereinen stärker vernetzt. An dieser Stelle dürfen unsere Schülerinnen und Schüler nicht vergessen werden, die zusammen unter Anleitung von Jens Hermann dem betreuenden Lehrer und Hauptideengeber die Streuobstwiese zum gegenwärtigen Glanz gebracht haben. Durch ihren Einsatz auf und für die Wiese erleben sie nicht nur viele Glücksmomente, sondern erhalten einen neuen Zugang zu der ihre Heimat umliegenden Natur. Ihre Arbeit trägt auch dazu bei, die Bellingrother Streuobstwiese als einen einzigartigen Naturraum und als Biotop zu schützen, zu erhalten und weiterentwickeln.

Diese Arbeit wurde am Freitag, den 24. März durch den Landesverband des NABU NRW gewürdigt, indem er uns dem bundesweit einmaligen Projekt den Preis „Vorbildlicher Streuobstbestand“ verlieh. Den Preis nahmen die Schulleiterin Claudia Lengen-Mertel und der Projektleiter Jens Herrmann in Anwesenheit zahlreicher Gäste und Unterstützer des Projekts entgegen. Die Zeremonie fand auf der Streuobstwiese statt und wurde durch vielfältige Mitmachaktionen für unsere Schülerschaft, die durch die Kooperationspartner organisiert wurden, begleitet.

Bunte Impressionen sind im YouTube-Video sowie den Fotos zu sehen.