175 Jahre Märzrevolution – Die Sekundarschule im Walbachtal besucht Frankfurt am Main

Im März besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8 die Mainmetropole Frankfurt am Main, um hautnah den Ort zu sehen, an dem über Jahrhunderte die Deutsche Geschichte geschrieben wurde. Das heutige Banken- und Finanzzentrum Europas, die Stadt, in der deutsche Könige und Kaiser gekrönt wurden und die beinahe die Hauptstadt Westdeutschlands geworden ist, spielt für die Bundesrepublik eine weitere, sehr wichtige Rolle: in ihr tagte zum ersten Mal das frei gewählte deutsche Nationalparlament (1848/49), dessen Aufgabe es war, eine demokratische Verfassung für die deutschen Landen auszuarbeiten. Die Ideen jener Parlamentarier von Freiheit, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sind die Grundsäulen des heutigen Deutschlands.

Die Schülerinnen und Schüler konnten durch den Ausflug die ihnen aus dem Unterricht bekannten Inhalte persönlich erleben. Auf eine spannende Reise durch die Frankfurter Innenstadt, mit den für die Deutsche Geschichte und Wirtschaft wichtigen Orten wie die Paulskirche, die Börse und die Mainpromenade mit einem magischen Blick auf die Frankfurter Skyline, wurden sie durch den Reiseführer Frank mitgenommen. Seine Erzählungen trugen dazu bei, dass die jungen Touristen einen erlebnisreichen Exkurs in die Vergangenheit und das gegenwärtige Leben Frankfurts mit seinen Bewohnern erhielten. Ein Highlight für die Engelskirchener war der Besuch des Bankenviertels und des Maintowers. Der Kontrast zu der eigenen Heimat hätte nicht größer sein können. Die Hochhäuser mit ihren glänzenden gläsernen Fassaden und die umsatzstärkste Einkaufsmeile der Republik, die Zeil, mit ihren schicken Geschäften und Boutiquen erhöhten den Herzschlag der Schülerinnen und Schüler rasant. So durfte natürlich auch das ein oder andere Erinnerungsfoto nicht fehlen, um das Erlebnis für die Ewigkeit festzuhalten. Durch den Besuch des Maintowers wurden die Schülerinnen und Schüler in den architektonischen Olymp der Finanzmetropole gehoben, von dem sie die Errungenschaften der modernen Baukunst und Technik von oben aus bewundern konnten.