Französisch

Prêt pour lʼEurope: DELF Scolaire et DALF
Das französische Zertifikat DELF und das Folgediplom DALF sind national und international anerkannte Sprachdiplome für Französisch als Fremdsprache. Sie wurden 1985 vom französischen Ministerium für Bildung geschaffen, seit 1998 können Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen diese staatlich anerkannten Diplome erwerben. Durchgeführt werden die Prüfungen von den Instituts Français in Zusammenarbeit mit den Schulen. Dort werden die Prüfungen intensiv sowohl im regulären Unterricht als auch in zusätzlichen AGs vorbereitet. Diese Diplome stellen eine wertvolle Zusatzqualifikation für Ausbildung, Studium und Beruf dar.

Die Sekundarschule Engelskirchen hat im Schuljahr 2015/16  erstmalig an den DELF – Prüfungen teilgenommen und bietet diese Prüfungen ab der Jahrgangsstufe 8 an.

Die Prüfung DELF kann in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden abgelegt werden: A1, A2  und  B1, B2. Die fortführende Prüfung DALF besteht aus 2 Prüfungsniveaus: C1 und C2. Jede dieser Diplomprüfungen überprüft die schriftlichen und mündlichen Fertigkeiten: Hörverstehen, Leseverstehen, Texte schreiben und Sprechen. Nach bestandener Prüfung erhalten die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat von dem zuständigen Institut.

Wir freuen uns über diese bisher ausschließlich positive Erfolgsbilanz unserer Schülerinnen und Schüler ebenso wie über die Anerkennung durch das Institut Français Cologne. Der Erfolg und die Anerkennung durch das Institut Français sollte den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Ansporn sein, sich weiterhin mit Fleiß und Motivation dem Erlernen der französischen Sprache zu widmen.

Die französische Sprache zu erlernen, eröffnet außerdem große Chancen für den beruflichen Erfolg. Deutschland und Frankreich sind schon jetzt die beiden wichtigsten Wirtschaftspartner in Europa. Einige Jahre in Frankreich zu leben und zu arbeiten, kann möglicherweise zum beruflichen Alltag vieler Menschen in Deutschland gehören.

Aber natürlich braucht man auch bei uns Französisch: Tausende französischer Unternehmen haben Filialen in Deutschland. Zum gegenseitigen Verständnis reicht da Englisch nicht aus, selbst in technischen Berufen versteht man sich viel besser, wenn man die Sprache des anderen spricht. Unter allen Fremdsprachen, die auf dem deutschen Arbeitsmarkt gefragt sind, steht Französisch mit weitem Abstand vor allen anderen an zweiter Stelle.

Deshalb: Lernt Französisch, die Anstrengung lohnt sich!
Französisch, das ist für ʼs Leben – cʼest pour la vie!