Gottesdienste

Die Unterrichtsthemen des evangelischen und katholischen Religionsunterrichtes finden eine lebenspraktische Umsetzung in Gottesdiensten, die zusammen mit den Ortsgemeinden in Ründeroth umgesetzt werden. So finden in regelmäßigen Abständen Gottesdienste statt, die sich am Festkreis der Kirche orientieren.
Damit sich die Gottesdienste möglichst nah an der Lebenswirklichkeit unserer Schülerschaft anlehnen, sind unsere Schülerinnen und Schüler aktiv an der Mitgestaltung beteiligt und führen die Gottesdienste weitgehend eigenständig durch.
Die Gottesdienste werden im Rahmen des Religionsunterrichtes in den jeweiligen Jahrgangsstufen thematisch eingeführt.
In einem zweiten Schritt wird das Thema in einen Gottesdienstablauf umgesetzt, der sich an der Liturgie der Kirchen orientiert. So werden Gebete, Fürbitten und andere Texte formuliert, Rollenspiele entworfen, szenische Darstellungen einstudiert und Lieder ausgewählt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die weit über das Fach Religion hinausgehen und auch im Rahmen anderer öffentlicher Auftritte unserer Schule genutzt werden können (Selbstvertrauen, rhetorische Kompetenzen, etc.).