Kultur und Schule

August 2017, Projektbericht

Kultur und Schule, NRW, 2016 / 2017

Schule:

Sekundarschule Engelskirchen-Ründeroth, Walbach 1, 51766 Engelskirchen https://wordpressskimwalbach0123.live-website.com/

Projektname:

Künstlerische Darstellung von Wahrzeichen der Region

Zeitraum:

September 2016 bis Juli 2017

Projektleiter:

Peter Leins, Uhlandstr. 9, 51766 Engelskirchen   02263 / 481 999 http://peter-leins.de/    http://mal-mal-wieder.de/   https://www.youtube.com/channel/UCeMlT2edpka5ShOLo-NJkKQ/videos

Thema:

Abstraktionsreihen als Skizzen, Bilder und Grafiken Öffentliche, informative, künstlerische Übersicht der Wahrzeichen

Altersgruppe Teilnehmer:

Klasse 7 bis 9, Namen auf speziellen Wunsch, Gruppenstärke bis zu 12 Kindern

Ablauf:

Beginn mit Grundlagen des Zeichnens und der Darstellung. Erfassung eines Wahrzeichens mit dem Bleistift, dann mit Finelinern, dann mit Farben in verschiedenen Abstraktionsgraden, bis zur Umsetzung am Computer in einem vektororientierten Grafikprogramm.

Freies Arbeiten mit Gouache auf Malpappen in den Formaten 50×70 cm.

Skizzen zum Schulgebäude (plein air) mit anschließender Abstraktion und Umsetzung als Grafik. Entwurf mehrerer Logos für die Schule auf Papier und z.T. auch am PC. Diskussionen für eine weitere Auswahl. Sechs Logos kamen in die engere Wahl und wurden der Schulleitung vorgestellt.

Auf Basis der Rückmeldungen wurden diese am PC überarbeitet und in einer Lehrerkonferenz bewertet. Eines der Logos wurde anhand der Rückmeldungen weiterentwickelt und als gemaltes Bild zur Verfügung gestellt.

 

Präsentation:

Im Juli und Anfang August waren die Zeichnungen, Bilder und Papierarbeiten im Atelier in Engelskirchen-Ründeroth ausgestellt.

Mit etwa zwei Wochen Versatz waren auch die großen Malpappen der Schülerarbeiten in Engelskirchen im Ausstellungsraum des Künstlers zu sehen.

Eine grafische Arbeit: Vorschläge für ein Logo für die Sekundarschule Engelskirchen.

Zum Abschlusszeitpunkt des Projektes war noch kein Logo gefunden.

Das Kürzel SEKS-EK wurde abgelehnt, es war zu mehrdeutig und könnte falsch interpretiert werden.

Letzter Stand: Die Grundidee mit Gebäude und Walbach wurde aufgegriffen und wird weiter entwickelt.

Begonnene Homepage: https://art4sek201617.art.blog/

Begonnener Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsDiBoCZceokVCq-m6Lnpew

Abschließende Betrachtung:

Die künstlerischen Arbeiten im Werkraum der Schule waren toll. Nicht nur, dass die Schüler viele neue Techniken und Materialien kennen lernen durften, auch die Ergebnisse waren äußerst interessant und vielfältig.

Die Arbeiten am PC waren hauptsächlich auf den Umgang mit einem vektororientierten Grafikprogramm begrenzt. Ich fand es sehr erstaunlich mit welcher Geschwindigkeit die Schüler damit umgehen konnten und erste ansprechende Ergebnisse erzielten.

Die „AG“ war freiwillig und die Zeiten und Aufwände dafür mindern die freien Zeiten der Schüler. Dennoch waren die Schüler mit Eifer bei der Sache. Auch noch nach Monaten konnte konstruktiv an die Logoentwicklung und die dazugehörigen Diskussionen gegangen werden.

Die Schüler sind toll, neugierig und manche sehr, sehr kreativ. Sie regen sich gegenseitig durch ihr Tun immer wieder zu Neuem an. Ich hätte z.B. nie erwartet, dass so viele auf den Pinsel verzichten und direkt mit den Händen und Fingern malen.

Ich freue mich riesig, dass die Schüler Erfahrungen mit freier, künstlerischer Arbeit machen konnten. Dazu hätten Sie ohne „Kultur und Schule“ wahrscheinlich nie eine Möglichkeit bekommen. Für einige Schüler wird diese Zeit sicherlich ihren Einfluss behalten.

Nochmals vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben und die dies überhaupt erst ermöglicht haben.

Peter Leins, Uhlandstr. 9, 51766 Engelskirchen 02263 / 481 999   www. peter-leins.de

——————————————————————————————————————-

Das Projekt wurde durch das Land, die Schule und die Eltern gefördert.

Programm „Kultur und Schule“ des Landes NRW.

Dieses Angebot ist gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen.