Schule der Zukunft

Seit 2017 nehmen wir als Schule unter der Leitung von Anja Langenbeck-Bruhn und Anna Schilling sowie der Unterstützung weiterer Kollegen verschiedener Fachbereiche an der Kampagne Schule der Zukunft teil.

Als neugegründete Schule im Aufbau und einem tollen Schulgebäude mit einem Standort direkt in der Natur bietet es sich an, dass man sich schwerpunktmäßig dem Thema Nachhaltigkeit widmet. Es sind viele Möglichkeiten vorhanden, sich mit dem Thema Ökologie zu befassen, aber auch Ökonomie sowie die Bereiche Soziales und Globales stehen bei der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) der Kampagne Schule der Zukunft im Vordergrund.

Unsere Sekundarschule bietet durch die Wahlpflichtbereiche besondere Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit den genannten Themenfeldern und auch die schulinternen Curricula bieten einen Raum für die Möglichkeiten der Umsetzung unterschiedlicher Strategien zur nachhaltigen Bildung. Dabei legen wir vor allem den Fokus auf handlungs- und schülerorientierte Projekte um Lernfreude und intrinsische Motivation unserer Schülerinnen und Schüler zu wecken.

Angefangen hat dies bereits im Gründungsjahr mit dem Projekt „George“. Für das Projekt  „Utha Ngathi“ sammeln wir einmal im Monat als Klasse einen Spendenbetrag durch eine Klassenaktion wie beispielsweise Kuchenverkauf.

In den Bereichen Schüler für Schule engagieren wir uns darüber hinaus für viele weitere Dinge. Ein soziales Projekt, mit dem wir uns als Schule der Zukunft beworben haben, ist der Verkauf von Orangen- und Multivitaminsaft. Die Gewinne gehen an das Projekt Mlango, das Schulspeisungen in Malawi unterstützt.

Schwerpunkt unserer Teilnahme an der Kampagne ist jedoch unsere Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit. In Lehrerkonferenzen und einer schulinternen Fortbildung haben sich die Lehrerinnen und Lehrer intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und spannende, schülerorientierte Projektideen entwickelt, zu denen auch zahlreiche Exkursionen Raum für außerschulisches Lernen bieten.

In der Projektwoche behandeln die Schülerinnen und Schüler jahrgangsweise unterschiedliche Themenbereiche:

  • Jahrgang 5: Müll
  • Jahrgang 6: Ernährung
  • Jahrgang 7: Wasser
  • Jahrgang 8: Rohstoffe

Außerdem bietet die Kampagne die Möglichkeiten, dass unsere Schülerinnen und Schüler an Schülerakademien zu innovativen, spannenden Themen teilnehmen können und dabei an interessanten anderen Orten Unterricht zu erleben und dort gewonnene Ideen mit in die Schule zu nehmen.

Im September 2020 hat unsere Schule bereits zum ersten Mal das Siegel erhalten und damit erfolgreich an der Kampagne teilgenommen.
Wir sind stolz uns ab jetzt „Schule der Zukunft“ nennen zu dürfen.

So viel sei auch schon verraten:
Die nächste Anmelderunde läuft! Und wir freuen uns schon darauf mit unserem neuen Projekt „Streuobstwiese“ wieder an der Kampagne teilzunehmen.
Ziel im Sinne der BNE ist es mit dem künftigen Projekt vor allem als Schule in unserer Region ein großes Stück Kulturgut und einen Beitrag zur Biodiversität leisten zu können.

Gespannt sind alle schon auf die zahlreichen Möglichkeiten eines projekt- und fächerübergreifenden Unterrichts auf der Streuobstwiese. Neben dem Unterricht an der frischen Luft kann dabei nämlich ein ganzheitliches, handlungsorientiertes Erleben von Naturschutz und Nachhaltigkeit erfahrbar gemacht werden.


Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtbereiches nahmen an Schülerakademie in Rösrath teil

Im März 2018 nahmen sechs ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtbereiche Naturwissenschaften und Hauswirtschaft in Begleitung von Frau Schilling im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft“ an der Schülerakademie „Wir schützen was wir lieben. Landwirtschaft schmecken, Artenvielfalt entdecken und Fairtrade checken!“ teil. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an Workshops zu den Themen „Von der Kuh bis in den Kühlschrank“, „Wir bauen Insekten ein Zuhause“ und „Süßes fair naschen“ teilzunehmen.

Das Programm startete um 9:30 Uhr der Tagungsstätte BAK im Turmhof Rösrath.
Voller Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler an den handlungs- und schülerorientierten Projekten teil. Mittags gab es sogar eine von den Kindern selbstgekochte Gemüsesuppe, die über einem großen Feuer zubereitet wurde.

Ereignisreich ging es mit dem Bau eigener kleines Insektenhotels und der Zubereitung fairer Cakepops weiter. Daneben gab es verschiedene Spiele und Aktionen. Mit einem ganz neuen Erfahrungsschatz einer Urkunde und vielen neuen Ideen verließ die Gruppe um 16:00 Uhr die Veranstaltung wieder mit dem Zug in Richtung Ründeroth.