Sekundarschule Engelskirchen erhält das Siegel „Schule der Zukunft“

Im Zuge der Kampagne „Schule der Zukunft“ verfolgte die Sekundarschule bereits seit 2017 das Ziel, eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Fokus zu nehmen und die Schülerinnen und Schüler durch schülerorientierte Angebote und Projekte für zukunftsfähiges Handeln zu sensibilisieren und zu begeistern.

Unterstützung erhielt man dabei zum Beispiel durch die erfolgreiche Teilnahme an Schülerakademien der Natur- und Umweltschutzakademie NRW. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus den Fachbereichen Naturwissenschaften und Arbeitslehre Hauswirtschaft  erhielten dabei Urkunden für die Mitarbeit an „Wir schützen, was wir lieben. Landwirtschaft schmecken, Artenvielfalt entdecken und Fairtrade checken!“ in Rösrath.

Darüber hinaus wurden im Laufe des Schuljahres soziale, globale, ökonomische und ökologische Bereiche durch Projektwochen der Jahrgänge fünf bis acht unter die Lupe genommen. Spannende,  handlungsorientierte Projektaufgaben und Exkursionen zu den Themen Müll, Ernährung, Wasser und Rohstoffe geben nun jährlich Möglichkeiten zur intensiven Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik.

Ein weiterer Bestandteil der Auszeichnung ist die Etablierung des Schulkiosks. Hierbei wird nicht nur ein gesundes, günstiges Frühstücksangebot von Eltern und Schülerinnen und Schülern für die Kinder und Jugendlichen ermöglicht, sondern es wird beispielsweise durch den Kauf des Orangen- und Multivitaminsaftes das Projekt Mlango für Schulspeisung in Malawi unterstützt.

Für diese sehr erfolgreichen Umsetzungen hat die Sekundarschule Engelskirchen nun das Siegel „Schule der Zukunft“ erhalten.

„Die Anmeldung für die nächste Runde läuft und wir freuen uns jetzt schon darauf, uns mit unserem neuen Projekt „Streuobstwiese“ wieder an der Kampagne beteiligen zu können“, teilte die didaktische Leitung Anja Langenbeck-Bruhn mit. Ziel im Sinne der BNE ist es, mit dem künftigen Projekt vor allem als Schule in unserer Region ein großes Stück Kulturgut und einen Beitrag zur Biodiversität leisten zu können.

Gespannt sind alle schon auf die zahlreichen Möglichkeiten eines projekt- und fächerübergreifenden Unterrichts auf der Streuobstwiese. Neben dem Unterricht an der frischen Luft kann dabei nämlich ein ganzheitliches, handlungsorientiertes Erleben von Naturschutz und Nachhaltigkeit erfahrbar gemacht werden.