Sprachreise

Klassenfahrten, Wandertage und Sprachreisen

Unsere Schülerinnen und Schüler stark zu machen, damit sie aktiv, dialogbereit und konstruktiv-kritisch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, ist ein wichtiges Ziel unseres erzieherischen Handels. In diesem Rahmen haben Wandertage, Klassenfahrten und Sprachreisen einen besonderen Stellenwert in der Schullaufbahn jeder Schülerin und jedes Schülers.
Den Klassen der Sekundarschule Engelskirchen stehen pro Schuljahr zwei Wandertage zur Verfügung, die parallel durchgeführt werden. Wandertage sollen für kulturelle Bildung, sportliche und pädagogische  Aktivitäten sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft genutzt werden.
Klassenfahrten verfolgen pädagogische und inhaltliche Ziele, ergänzen den regulären Unterricht und werden dem Alter der Schülerinnen und Schüler angemessen, gemeinsam von den Klassengemeinschaften mit den Klassenlehrerteams geplant und vorbereitet.
Bei den Klassenfahrten im Jahrgang 6 stehen in erster Linie soziale Aspekte im Mittelpunkt. Mit einem altersgerechten Programm aus sportlichen Aktivitäten bzw. gemeinsamen Spielen und kulturellen Unternehmungen dienen Klassenfahrten der Stärkung der Klassengemeinschaften und der sozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Die Fahrten werden im Unterricht nachbereitet. Sie sollen deshalb auch teilweise als Unterricht „vor Ort“ gestaltet werden.
Im Rahmen der Kursfahrten in das europäische  Ausland sollen die emotionalen, sozialen und besonders die (fremd)sprachlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. Sie sollen – soweit möglich –  den Schulalltag, das Leben und das Arbeiten im Gastland kennenlernen, die kulturellen Unterschiede respektieren, aber auch ihre eigene Kultur reflektieren. Interkulturelles Lernen ist das Ziel!
Die Zielsetzungen der Abschlussfahrten in der Jahrgangsstufe 10 werden gemeinsam von den Klassenleitungen sowie den Schülerinnen und Schülern erarbeitet und festgelegt.