Übergang Sekundarstufe II

Eine Schülerin oder ein Schüler möchte Abitur machen?
Dann bietet die Sekundarschule Engelskirchen dafür alle Möglichkeiten.

In der Gemeinde Engelskirchen kooperieren die beiden weiterführenden Schulen, das Aggertal-Gymnasium und die Sekundarschule Engelskirchen, um für alle Schülerinnen und Schüler den bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen.

Da die Sekundarschule keine gymnasiale Oberstufe anbietet, verpflichtet sich das Aggertal-Gymnasium, alle Schülerinnen und Schüler in die Sekundarstufe II aufzunehmen, deren Abschlusszeugnis die Berechtigung für die Sekundarstufe II aufweist (Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk; FOR-Q).

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler unterstützen wir auf dem Weg zum Abitur durch verschiedene Maßnahmen:

• Intensive und kontinuierliche Beratung mit Hilfe des Schullaufbahnbegleiters
  • Erweiterungskurse in Deutsch, Mathematik, Englisch und Physik
  • Wahlweise die zweite Fremdsprache (Französisch) ab Klasse 6

Wird nicht Französisch gewählt, muss in der Oberstufe die zweite Fremdsprache gewählt werden (z.B. Spanisch)

• Wahlweise die zweite Fremdsprache (Spanisch) ab Klasse 8

Um die vier Schuljahre Spanisch zu erreichen, werden die Schülerinnen und Schüler am Aggertal-Gymnasium noch ein Jahr von uns unterrichtet.

• Forderkurse in den Hauptfächern (Klasse 5 – 10)
  • Forderung im regulären Unterricht durch Binnendifferenzierung und gymnasiale Standards in den Lehrplänen
  • Die Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarschule Engelskirchen sind mit den fachlichen Inhalten und Kompetenzerwartungen der Oberstufe vertraut.
  • Hospitation am Aggertal-Gymnasium in Klasse 10

Nähere Informationen zur zweiwöchigen Hospitation am Aggertal-Gymnasium findet man im Bereich Berufsorientierung.

Schülerinnen und Schüler wechseln nach dem 10. Schuljahr in die dreijährige Oberstufe des Gymnasiums (EF, Q1 und Q2) und erreichen ihr Abitur demnach nach 13 Jahren (G9).

Selbstverständlich können mit dem Abschluss FOR-Q auch andere gymnasiale Oberstufen, z.B. an Gesamtschulen und Berufskollegs, besucht werden.